Stadtwappen Weißwasser

Stadt Weißwasser

Ersterwähnung 1552 - Stadtrecht 1935

Wasserturm mit blauen Engel

Weißwasser/Oberlausitz (im amtlichen Schriftverkehr Weißwasser/O.L.), sorbisch Bela Woda, ist eine Große Kreisstadt in der sächsischen Oberlausitz.

Weißwasser ist Große Kreisstadt im Landkreis Görlitz. Das Wahrzeichen ist der Wasserturm nahe der Schwimmhalle. 2005 war Weißwasser Gastgeberstadt des Tages der Sachsen nach dem Slogan „Wer Weißwasser kennt, der weiß was er kennt!“

Am 8. Juni 1552 wurde Weißwasser erstmalig im Besitzverzeichnis (Urbarium) der Standesherrschaft Muskau erwähnt. Das Stadtrecht erhielt der Ort jedoch erst am 28. August 1935. Nach der Besetzung durch die Rote Armee am 19. April 1945 war die Stadt zu 40 % zerstört. Von 1952 bis 1994 war Weißwasser Kreissitz des gleichnamigen Landkreises.

Weißwasser war im 19. und 20. Jahrhundert als Glasmacherstadt bekannt. Während dieser Jahrhundertwende war das Dorf das europäische Glaszentrum. Große Bedeutung erlangte die Produktion von Glaskolben für Glühlampen (z.B. Osram). Nach der politischen Wende in der DDR mussten die meisten Glasbetriebe schließen, heute ist nur noch ein kleiner Rest geblieben. Durch diesen Wandel erfolgte ein drastischer Bevölkerungsrückgang. So zählte man Anfang der 90er Jahre noch 39.000 Einwohner.

Das Wappen wurde am 31. Januar 1927 bewilligt. Die zwei grünen Gläser symbolisieren die Glasindustrie in der Stadt. Die Werkzeuge des Bergmannes weisen auf den Braunkohleabbau nahe der Stadt hin. Die Farben Blau und Gelb sind die traditionellen Farben der Oberlausitz. Im unteren Teil sind weiße Wellen zu sehen, ein Hinweis auf den Stadtnamen.

Wasserturm  Postkarte
Wasserturm